History

Die Ursprünge der Band reichen zurück in das Jahr 1980, als Klaus, Uwe, Thomas, Chrissy und Michael beschlossen eine Band zu gründen. Musikalisch vom Rock und Punk der 70er beeinflusst, war mit Nightmare schnell ein Name gefunden, der zeigen sollte, dass sie alles andere als „süße Träume“ vermitteln wollten. Silvester 80/81 kam es dann zu einem ersten Auftritt vor Freunden auf einer Party, dem im Herbst 81 ein Gig als Support für eine bekannte regionale Band folgte. Hier wurde neben vielen weiteren Klassikern auch das erste Mal die legendäre „Kampfsau“ gespielt. Die folgenden Jahre sahen zahlreiche Auftritte in Jugendzentren, Schulen, Open Airs und bei selbstveranstalteten Rocknächten. Highligts waren hier das Lichterkettenkonzert gegen Rassismus, das Festival für Brasilien in B.K. und der Auftritt beim Vorläufer der Campus Invasion an der Universität Würzburg.

Nach Aufnahmen verschiedener Demo-Cassetten kam es unter der Regie des langjährigen Mischers Stephan Meurer im Winter 1984/85 zum Dreh des Gute-Laune-Musikvideos „Saaletal-Express“, dem als nächste wichtige Station die Studioaufnahmen im März 1988 bei R+A-Records folgten. Airplay im Radio scheiterte an den engagierten Texten, so dass nur im Ausland, wie z. B. in Belgien, die Möglichkeit bestand Nightmare zu hören. Trotzdem ließ sich Nightmare davon nicht beeindrucken und machte mit ihrer energiegeladenen Musik weiter. 2006 nahm sich dann Jochen Lutz, ein Freund aus alten Tagen, der Sache an und produzierte neue Songs der Band. Dies hatte zur Folge, dass bei MMW (Micky Wehner „Ex-Vendetta“) weitere Musikvideos entstanden und so ein Ende in der langjährigen Geschichte von Nightmare nicht abzusehen ist.

Bilder fürs Booklet
gemischte Fotos aus Fotoalbum
Klaus Open Air